Schulzentrum Nord/Europaschule, Bad Oeynhausen
Die Schülerschaft der städtischen Gesamtschule / Europaschule hatte sich für ihren asphaltierten Schulhof abwechslungsreiche Bewegungsflächen mit Kletter- und Sportgeräten sowie Sitzgruppen und Aufenthaltsbereichen gewünscht.
Um möglichst kosteneffizient arbeiten zu können, wurde der Asphaltbelag nur in den Bereichen „ausgeschnitten“, wo neue Spielflächen entstanden, wie z.B. eine Kletter-/Hangelkombination mit hellgrünem Fallschutzbelag oder korallenrote Streetballkörbe. Um die graue, bislang ungegliederte Fläche zusätzlich aufzulockern und Schattenspender zu etablieren, wurden Baumstandorte geschaffen und von polygonalen Sitzelementen gefasst.
Der Magnet des Schulhofes ist das Multifunktionsfeld. Der mit Kunstrasen ausgekleidete Spielkäfig ist so begehrt, dass die Schülerinnen und Schüler einen Belegungsplan erarbeitet haben, um die Spielzeiten gerecht einzuteilen.
Umgesetzt wurde die Maßnahme von Februar bis Ende Juni 2021. Mit einem Showprogramm haben die unterschiedlichen Schulklassen nach den Sommerferien die Einweihung gefeiert (siehe Videolink).